Die Vapeindustrie

Was ist eigentlich vapen?

Der Begriff Vapen ist abgeleitet vom englischen vaporize – und das bedeutet ganz einfach Verdampfen. Bei E-Zigaretten verwendet man den Begriff, um das Inhalieren des aromatisierten Dampfes zu beschreiben.

Warum Vapen?

Vapen ist 95% weniger gesundheitsschädigend als Tabak rauchen.

Vapen ist 50% kostengünstiger als Zigaretten rauchen.

Dampf hat zirka 4 Inhaltsstoffe, Tabakzigaretten haben über 4.000 Inhaltsstoffe.

31% aller neuen Vaper hören innerhalb von 6 Monaten auf zu rauchen.

Verschiedene arten von Vapes

Einweg E-Zigaretten

Ideal für Einsteiger. Erinnern in Form und Größe an Zigaretten, werden deshalb oft als Cigalikes bezeichnet. Manche besitzen einen Tank, der mit Liquid befüllt wird.

Pen devices

Ideal für Einsteiger. Eignet sich für Nic Salts oder 50:50 Liquids. Besteht aus zwei Teilen: einem Akkuträger und einem Tank.

Mods

Ideal für erfahrene Vaper. Die meisten modernen Mods besitzen Steuereinheiten, mit denen Leistung und Temperatur auf Knopfdruck reguliert werden können, um ein optimales Dampferlebnis zu garantieren.

Was sind eigentlich E-Liquids?

Eine gute Frage mit einer einfachen Antwort. E-Liquids sind die Flüssigkeiten (Liquids), die in E-Zigaretten von einem Zerstäuber erhitzt und in den Wasserdampf verwandelt werden, den man inhaliert. E-Liquids enthalten den Geschmack und das Nikotin. Die Liquids für die E-Zigarette werden aus drei Basen gefertigt:

Propylenglykol (PG), Glycerin (VG) und Wasser (Aqua Bidest).

Bei allen Bestandteilen handelt es sich um Inhaltsstoffe, die jedem wahrscheinlich schonmal im Alltag begegnet sind. Das destillierte Wasser, also Aqua Bidest, kennt man sicherlich. Der Lebensmittelzusatzstoff Propylenglykol klingt zwar sehr exotisch, ist aber in vielen Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln vertreten und verantwortlich für den Geschmackstransfer. Und Glycerin ist eine pflanzenbasierte, pharmazeutische Komponente vieler Hautpflegeprodukte aus Kokos- oder Palmöl.

Bei E-Liquids ist Glycerin verantwortlich für die Menge, Standzeit und die Dichte des Dampfes. Die meisten E-Liquide enthalten außerdem die Zusatzstoffe Nikon und Aroma

Inhaltsstoffe

Tabakzigaretten

Inhaltsstoffe Tabakzigaretten:

4.800 chemische Substanzen

Giftige und krebserregende Inhalte

Teer
Napthylamin
Dimethylnitrosamin
Naphtalin
Vinylchlorid
Kohlenmonoxid
Schwermetalle
Phenol
Aceton
Blausäure

E-Zigaretten

Inhaltsstoffe Tabakzigaretten:

PG, VG & Wasser

Inhalte:

Propylenglykol
Pflanzliches Glycerin
Aromen mit Lebensmittelzulassung
Wasser

Dampf machen auf dem Wachstumsmarkt

Rauchende Menschen sind ein uralter Bestandteil der menschlichen Kultur. Dabei entwickelt sich dieser Brauch – wie alles andere in der Zeitgeschichte – immer mit der jeweiligen Gesellschaft und passt sich ihr an.

Wenn wir uns heute die Gegenwart anschauen, hört man dabei immer wieder ganz besonders laut die Stimme der WHO, die für das 20. Jahrhundert schätzt, dass die Tabakzigarette mehr als 100 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Der Siegeszug der ikonischen „Glimmstengel“ hat inzwischen einen bitteren Beigeschmack und die WHO vermutet, dass es ohne eine Änderung des Konsumverhaltens in diesem Jahrhundert zu einer Milliarde Todesfällen kommen könnte.

Es ist Zeit für einen Wandel. Ein Umdenken, das zum gesundheitsorientierten Denken unserer Zeit passt. Die E-Zigarette hat für diesen Wandel eine Tür geöffnet: Über 90% aller Vaper sind ehemalige Raucher. Das liegt auch an den Fakten: Dampf ist bis zu 95% weniger gesundheitsschädlich als Zigarettenrauch, weil schon allein 4.800 Stoffe beim Verbrennen des Tabaks entfallen, von denen 250 erwiesenermaßen krebserregend sind. Der Wandel ist also schon längst im Alltag angekommen und man begegnet Vapern heute überall und in jeder Gesellschaftsschicht.

Da auch große Tabakkonzerne inzwischen umschwenken und vermehrt auf E-Zigaretten setzen, wartet für eine Lifestyle Marke wie Vape Dinner Lady nun der nächste Schritt – der Mainstream mit aktuell 20 Millionen Zigarettenrauchern als potentielle Zielgruppe.

Vape Dinner Lady hat sich bereits in einer Marktführerposition etabliert und sich in der Vapeszene einen Namen gemacht.

Vape Dinner Lady hat sich bereits in einer Marktführerposition etabliert und sich in der Vapeszene einen Namen gemacht.

Die Geschichte
des Dampfens

2003

Den Ursprung der E-Zigarette findet man in China – genauer: in Peking. Dort wurde sie zunächst nur als Entwöhnungshilfe und Zigarettenersatz angeboten.

2006

Den nächsten Schritt machten die Vereinigten Staaten. Nachdem die tabakfreien Verdampfer dort etabliert wurden, schwappte die Welle auch nach Großbritannien und es dauerte nicht mehr lange, bis andere Länder in Europa dem Trend folgten.

2007

In einer technischen Revolution sorgten die ersten Hochleistungsakkus mit genügend Kapazität und Leistung für ein ausdauerndes Verdampfen von Liquids.

2015

Eine Studie des britischen Gesundheitsministeriums sorgte für einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung mit dem Beweis, dass E-Zigaretten 95% weniger gesundheitsschädigend sind als Tabakzigaretten. Dadurch wurden E-Zigaretten offiziell als Entwöhnungsmittel empfohlen. Der belgische Gesundheitsrat bestätigte kurz danach die Briten und bewies mit 200 Studien, dass E-Zigaretten tatsächlich bei der Rauchentwöhnung helfen.

2014

Auf offizieller Ebene beschloss die Europäische Union die neue Tabakrichtlinie TPD2 zur Regulierung von E-Zigaretten und Liquids.

2016

Als Konsequenz dieser Erkenntnisse wurde der Verkauf von E-Zigaretten und Liquids in Europa rechtlich final legitimiert. In diesem Jahr kamen auch Experten aus verschiedenen Branchen zusammen, um Vape Dinner Lady zu gründen – die erste Lifestyle Marke der Vapeindustrie war damit geboren.

2018

Bei rund 3 Millionen aktiven Vapern in Deutschland ist vapen nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Dazu prägt Vape Dinner Lady weltweit mit den einzigartigen Premium E-Liquids die Genussmomente von hunderttausenden Vapern. Mehrfache Auszeichnungen, das Feedback unserer Kunden und die marktführende Vorreiterrolle bestätigt uns darin, dass wir auch in Zukunft alles richtig machen.

2019

Die Zeit hat gezeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Wir konnten über 100 Tankstellen als zuverlässige Partner gewinnen und so mehr Menschen von unseren Produkten überzeugen. Ebenso haben wir uns den Markt angepasst und konnten Longfills in unserem Sortiment begrüßen.

2020

Das VG München beschließt die E-Zigarette zu den unverzichtbaren Gütern aufzunehmen. Weitere Bundesländer ziehen nach und die Vape Shops dürfen auch während des Lockdowns weiter geöffnet bleiben. Ein großer Lichtblick für die Zukunft von Vape Dinner Lady und der gesamten Vape Szene.